Tee kann man natürlich auch hier im Supermarkt kaufen. Sucht man aber etwas besonderes, geht man in einen Teeshop. Und ich suche etwas besonderes. Meine Zeit bei Meister Yang, hier in Shijiazhuang, geht langsam zu Ende und es ist Zeit noch einmal Danke zu sagen. Und was eignet sich dafür besser, als ein kleines Präsent. Also auf in den Teeshop. Eigentlich ist es kein richtiger Shop. Eher eine Verkaufsecke hier im großen Supermarkt. An den Wänden stehen zahlreiche Regale in denen die unterschiedlichsten Teesorten präsentiert werden. In der Ecke steht so ein typischer chinesischer Teetisch, an dem Wasser gekocht und die Zubereitung des Tees zelebriert werden kann. Und an genau diesem Teetisch sitzt eine jüngere Frau, die Verkäuferin des Shops. Kaum verlangsame ich meine Schritte um mir die Teesorten in den Regalen anzuschauen steht sie auf und kommt auf mich zu. Das ist allerdings typisch für jeden Laden hier. Kaum betritt man diesen, stehen auch schon Verkäuferinnen und Verkäufer bereit und fragen wie sie helfen können.

Teesorten im Teeshop, die Auswahl ist groß

Das macht auch die Verkäuferin im Teeshop. Zumindest vermute ich das. Wirklich verstehen kann ich sie nicht. Aber mein Chinesisch reicht wenigsten soweit, um ihr zu sagen, dass ich nur ein ganz kleines bisschen Chinesisch spreche. Ich will sie noch fragen, ob wir vielleicht in Englisch miteinander kommunizieren können. Aber sie hat schon ihr Smartphone gezückt und die Übersetzungs-App geöffnet. Tolle Sache…

Teeshop
Teesorten im Teeshop

Also erst einmal auswählen welche Sorte Tee soll es sein: schwarzer Tee, roter Tee, Tee einer bestimmten Region usw. Ich entscheide mich für schwarzen Tee. Aber eigentlich hätte ich jede Sorte nehmen können, denn Meister Yang liebt Tee. Im nächsten Schritt wählt man die Qualität und das Alter des Tees. Beides ist natürlich abhängig vom Preis. Und der kann weit nach oben gehen, weit nach oben kann hier auch schon mal einhundert Euro oder mehr sein kann. Ich entschiede mich auch hier wieder für eine etwas gehobenere, aber nicht abgehobene Preisklasse.

Teesorten im Teeshop
Die Auswahl an Teesorten ist groß

Damit ist der Kauf aber noch nicht abgeschlossen. Die nette Verkäuferin läd mich jetzt noch zur Verkostung eines guten Tees ein. Der wird natürlich erst einmal frisch zubereitet. Wasser gekocht, der Tee erst einmal kurz mit dem frischen Wasser gewaschen und dann tatsächlich aufgebrüht. Kurz ziehen lassen und der erste Aufguss ist fertig. Von einem guten Tee kann man so etwa 10 bis 15 Aufgüsse machen. Dank Übersetzungsapp erfahre ich noch eine ganze Menge über Tee und dessen Zubereitung. Und aus einem schnellen Einkauf wir so eine reichliche halbe Stunde. Erst dann bezahle ich tatsächlich. Und ein kleines Teeset bekomme bekomme ich einfach noch dazu. Danke für diese interessante und schöne Einkaufszeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert