Es gibt 9 Millionen Fahrräder…
Erinnert ihr euch alle noch an den Song von Katie Melua, aus dem Jahr 2005″, „There are nine million bicycles in Beijing, That’s a fact, na na na na nanana na na na…“. Ich habe sofort wieder den berühmten Wurm im Ohr wenn ich mich an diesen Song erinnere. Und wahrscheinlich wird der mich jetzt auch während des Schreibens dieses Posts begleiten.
Wie viele Fahrräder es hier in Shijiazhuang (wisst ihr noch wie man das ausspricht?….) gibt, weiß ich leider nicht. Aber eins davon war heute meins.
Meister Yang musste heute direkt nach dem Morgentraining zu einem Termin und eigentlich wollte er mir ein Taxi bestellen, was mich zum Hotel bringen sollte. Aber irgendwie schien er besorgt zu sein, dass ich dann kein ordentliches Frühstück bekomme. Eine Schülerin von ihm sprang ein und nahm mich einfach mit. „Wir fahren mit dem Fahrrad“ sagte sie. Sie mit ihrem eigenen und ich mit einem geliehenen.
Ein Fahrrad auszuleihen ist hier überhaupt kein Problem. Die stehen ja schließlich an jeder Ecke rum. Allerdings hätte ich alleine mit dem Ausleihen ein Problem – keine App, kein verknüpftes Bankkonto und kein Internet. Wie gesagt, dass Problem hätte ich. Meine Mitschülerin hat das nicht. Smartphone gezückt, QR-Code gescannt, Betrag bestätigt und mit lauten Knall öffnete sich das Sicherheitsschloss. Schnell noch den Sattel hoch gestellt und schon konnte es losgehen. Mein erster aktiver Eingriff in den fließenden Straßenverkehr. Am Anfang war ich noch etwas unsicher, aber das legte sich schnell und ich schwamm einfach mit. Jeder passt auf sich selbst und ein bisschen auf die Anderen auf. Rücksicht heißt hier das Zauberwort.
Natürlich nehmen wir wieder Kurs auf eine der vielen Essensküchen die es hier gibt. Und ich dachte, ich könnte heute mal ein bisschen weniger essen… Aber ganz so viel wird es dann doch nicht. Ein bisschen Suppe, etwas Baguette dazu, ein gefülltes Croissant und ein bisschen Salat. Das reicht aber auch.. Zurück ging es übrigens dann doch noch mit dem Taxi. Die Entfernungen sind einfach zu groß.